Feed on
Posts
Comments

 
This page provides an overview of different work and results from our research project.
 

Shop & Play – Select and configure online. Unbox at home and use immediately!

VSD

Nowadays users have to face many decisions when buying a smart home system. First of all, it is about recognizing specific needs of individual or several people in the household who are to be addressed by a Smart Home System. As soon as consumers have defined their own requirements, they take a decision about a particular technical solution – the final smart home system. But in order to make a final and appropriate decision, the user has to work through a great variety of often incompatible technical solutions. After purchase, the next step is the installation and configuration of the Smart Home System in the building, combined with further decisions about the use cases to be implemented.

„Current Smart Home Systems are designed by engineers for engineers. Our approach was designed and developed to help end-users getting at distance to technology in using technology to ensure user friendliness. We also want to guide the user from specific use cases and needs to an individual Smart Home solution“, so Philippe Hennes, Sr. Product Owner Innovations of the peak lab, says. Our Smart Home Shop & Play approach solves these problems as the possible users issues are treated and solved already during the ordering process:

  • Selection of specific requirements: lightening, room climate, security, comfort and analysis
  • Selection of pre-defined scenarios for managing and automatization of the Smart Home System
  • Adjusting the Smart Home components concerning requirements and selected scenarios – independent of the given architectural situation
  • Order and delivery of the pre-paired and pre-configured Smart Home System (ready to play)

After the components have been received, the user should only position these in the designated rooms and switch them on. The pairing of the modules and configuration download happens automatically in the background so that the system is ready-to-use immediately.

The Smart Home Shop and Play basically consists of three components:

  • Order process with CRM to gather and store requirements and scenarios, further order and payment information as well as logistics data
  • ProSyst mPRM von Bosch Software Innovations for administration and maintenance of configuration profiles and scenarios via the cloud as well as well for managing the Smart Home gateways and their software at the user’s home
  • Smart Home Gateway is responsible for inter-connectivity between the components, the communication to mPRM, update of components with firmware (OSGi) and scenarios (from the cloud)

The ordering process is implemented as a White Label Web Application and provides an interactive user interface in order to create a suitable configuration in a fast and easy way.

 

open.DASH – A flexible and individual information and retrieval tool for Smart Home Data

Digitalization gets more and more part of the daily life in our homes. Intelligent devices, sensors and actuators help us to learn more about our environment and activities at home, but they generate a huge amount of data. These data can be visualized for various use cases like e.g. energy efficiency, comfort or security. In addition, the information can help to identify new automatization potentials. The user needs are very specific and individual. They depend on a variety of different factors. So, there’s a big challenge for the visualization of Smart Home Data: Every user needs an individual solution which helps to adapt to personal information requirements and allows the user to explore their personal home.

open.DASH offers the possibility to customize and configure the Smart Home Interface to a huge variety of user specific requirements and demands. open.DASH operates as a hybride tool: Many elements for data-visualization are already pre-defined and ready to use, like e.g. widgets for displaying the energy consumption. The user can leave them as they are or adjust them according to his own needs. Like using a construction kit, consumers can arrange their own dashboard. Step by step they can create their own visualizations, explore data and add those visualizations to their dashboard. Our open.DASH dashboard system is independent of the most available Smart Home technology. For a variety of existing sensors and actuators interfaces are available in order to support universal integration in our system.

  • Pre-defined visualization elements for simple creation of smart home data views
  • Possibility to explore data and design individual visualizations independently

In cooperation with households that already use smart home systems, we elaborated data specific needs and potential value adds. In workshops and interviews we identified common and overlapping demands of end-users, for whom we could create and implement pre-defined widgets, that have been tested and evaluated in practice. In the context of a two-stage usability test an assistant module was developed and iteratively improved – supporting end-users now to create their own individualized visualizations.

 
 

Virtual Showroom – is tackling all your questions about Smart Home!

VSD

Our everyday life is more and more influenced by technology -smart home is the next step for everyone and everywhere! However, many concerns and a remarkable reservation dominates among customers and consumers. Prior to the decision to make your home smart, knowing what this so called smartness actually means, is crucial.

What is a so called smart home?
How does it work?
And most important: What can it do for me?

In cooperation with users, participating in our Living Lab in Siegen, we investigated how to design the topic “smart home for end users” in a more comprehensive way and evaluated the best balance of requirements and content. Participants were asked to evaluate the most suitable way to communicate the topic smart home – for this, they read information, clicked through an interactive showroom and watched a movie. Furthermore we developed interesting and useful examples how to apply smart home products. The result is a virtual showroom with an interplay of movie, interaction and information especially for smart home greenhorns and interested parties.

A student work by Annika Placke and Xiaoyu Wang (Master HCI), Advisor: Corinna Ogonowski and Timo Jakobi.

 
 
 

Competitor analysis – smart home products in Germany

VSD

The analysis of smart home products for the German market provides an overview of currently available products and systems. It focus on application and use cases of such products, compatibility and controlling, provided product portfolios of sensors and actuators, standards in data transmission, software functionalities, data storage, conformity of standards, usability and investment costs.

A joint study of the funded projects SmartLive und UUIS – Living Lab Energy & Environment, carried out by ASEW (December 2015). Only available in German.

 
 
 
 
 
 

Energy Perception – taste, feel, see, hear and smell power

Showroom Energy Perception

In most households and businesses, energy consumption is usually restricted to reading the amount of kWhs used which, for most consumers, is represented simply as a figure without value. Within the scope of this work, ideas were collected as to how energy consumption could be presented to end users in a way that would help them to comprehend the amount of energy consumed. The result was a showroom, the aim of which was to provide inspiration for end users to understand and actually feel the concept of energy consumption. First, the user selects one of four different categories. Each category incorporates various ideas and suggestions which visual, auditory, haptic, gustatory and olfactory alternatives exist to describe the category and therefore to represent energy consumption.

A student work by Sebastian Römer, Lucas Schühle and Yvonne Drymala (Master HCI), Advisor: Prof. Dr. Gunnar Stevens.

 
 

Ambient Tree – conception and realization of ambient furnishing to represent energy-awareness in the home

In many areas of product development, the gap between consumers and the environment is increasingly being bridged. The constant reminder of the consequences of environmental pollution and the extravagance of humans is a subject which has been increasingly addressed by the media. The opportunity to switch to products which are ecologically beneficial has led to greater awareness among consumers. These constant reminders are crucial to design processes, for even though we know that human misconduct can cause serious damage to the environment, our daily behavioural patterns prove that we consume resources such as water, gas and electricity as if we had infinite quantities at our disposal. The objective of this work was to design an eco-feedback-system which blends in with the living ambience and communicates energy consumption to the consumer in a way which encourages greater awareness and enables a better understanding of energy use. Ideally, this then leads to a positive change of behaviour benefitting the environment.

Master thesis by Anida Multiliovic for the Human Computer Interaction (HCI) program, Advisor: Prof. Dr. Gunnar Stevens.

Comments are closed.

Feed on
Artikel
Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Arbeiten aus unserem Forschungsprojekt.

 

Shop & Play – Online auswählen und konfigurieren. Zuhause auspacken und sofort nutzen!

VSD

Nutzer stehen heute beim Kauf von Smart Home Systemen vor vielen Entscheidungen. Zuerst geht es um das Erkennen konkreter Bedürfnisse einzelner oder mehrerer Personen im Haushalt, die von einem Smart Home System adressiert werden sollen. Wenn Klarheit darüber besteht, steht als nächstes die Entscheidung für eine konkrete technische Lösung, also das endgültige Smart Home System an. Hier muss sich der Nutzer durch eine große Vielfalt von oftmals inkompatiblen Lösungen arbeiten, um letztendlich eine konkrete Entscheidung treffen zu können. Nach dem Kauf beginnt die Installation und Konfiguration des Smart Home und damit die Entscheidung und Implementierung von konkreten Use Cases.

„Smart Home Systeme sind heute von Technikern für Techniker gestaltet. Mit unserem Ansatz streben wir danach, den Nutzer mit Hilfe von Technologie weg von ihr zu bewegen. Dabei wollen wir den Nutzer über konkrete Anwendungsfälle und Bedürfnisse hin zu einer für ihn individuell passenden Smart Home führen“ sagt Philippe Hennes, Sr. Productowner, Innovations von the peak lab. Unser Smart Home Shop & Play Ansatz löst diese Problemstellungen indem die Fragestellungen des Nutzers bereits im Bestellprozess der Smart Home Lösung behandelt und für ihn gelöst werden:

  • Auswahl konkreter Bedürfnisse: Licht, Klima, Sicherheit, Komfort und Analyse
  • Auswahl vorgefertigter Szenarien zur Steuerung und Automatisierung des Smart Home
  • Abstimmung der Komponenten hinsichtlich der Bedürfnisse und ausgewählten Szenarien, und abhängig zur konkreten Raumsituation
  • Bestellung und Zusendung des vorgekoppelten und vorkonfigurierten Smart Home Systems (ready to play)

Der Nutzer soll nach Erhalt der Komponenten diese nur noch in den vorgesehenen Räumen anbringen und anschalten. Die Kopplung untereinander und der Download der Konfiguration erfolgt anschließend vollautomatisch, so dass das System sofort Einsatzbereit ist.

Smart Home Shop & Play besteht im Wesentlichen aus 3 Systemen:

  • Bestellstrecke mit CRM zur Erfassung und Speicherung der Bedürfnisse und Szenarien, weiterer Bestell- und Bezahlinformationen sowie Logistikdaten
  • ProSyst mPRM von Bosch Software Innovations zur Verwaltung und Aktualisierung von Konfigurationsprofilen und Szenarien über die Cloud sowie zur Steuerung des Smart Home Gateways und deren Softwaremanagement beim Nutzer zu Hause
  • Smart Home Gateway übernimmt die Kopplung der Komponenten, die Kommunikation zum mPRM, die Aktualisierung von Komponenten mit Firmware (OSGi) und Szenarien (aus der Cloud)
  • Die Bestellstrecke ist als White Label Webapplikation umgesetzt und ermöglicht es über ein interaktives User Interface schnell und einfach eine passende Konfiguration für den eigenen Haushalt zu erstellen.

     
     

    open.DASH – Flexibles und individualisierbares Informationssystem für Smart Home Daten

    Die Digitalisierung findet zunehmend Einklang in das Zuhause. Durch intelligente Geräte, Sensoren und Aktoren werden zunehmend Daten über die Umgebung und Aktivitäten innerhalb der eigenen vier Wände generiert. Diese Daten können für verschiedene Use Cases in den Bereichen Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit nutzbar gemacht werden. Zusätzlich können durch die Transparenzschaffung neue Automatisierungspotentiale erkannt werden. Die Anforderungen von Nutzern können dabei sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Herausforderung in der Visualisierung von Smart Home Daten besteht darin, für eine individuelle Lösung den Nutzer bereitzustellen, die es ihm erlaubt seine Informationsbedarfe zu befriedigen und neue Anwendungsfälle zu explorieren.

    open.DASH bietet die Möglichkeit sein Smart Home Interface individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und zu gestalten. Dabei verfolgt open.DASH eine Zwei-Säulen-Strategie: Viele Visualisierungselemente sind bereits vordefiniert und können frei verwendet und angepasst werden, wie zum Beispiel Übersichten für den Energieverbrauch. Nach dem Baukasten-Prinzip besteht die Möglichkeit sich seine eigene Smart Home Startseite individuell zusammen zu klicken. Darüber hinaus kann der Nutzer Schritt für Schritt eigene Visualisierung erstellen und damit seine Daten explorieren und ebenfalls seiner Startseite hinzufügen. Unser open.DASH Dashboard System ist grundsätzlich unabhängig von der verwendeten Smart Home Technologie. Durch Adapter können verschiedene Sensoren und Aktoren in das System integriert werden.

    • Vordefinierte Visualisierungselemente zum einfachen Erstellen von Smart Home Ansichten
    • Möglichkeiten zur Exploration von Daten und freien Gestaltung individueller Visualisierungselemente

    Gemeinsam mit Haushalten, die bereits ein Smart Home System nutzen, wurden Daten-bezogene Anforderungen und Mehrwertdienste erarbeitet. Aus Workshops und Interviews wurden überschneidende Anforderungen identifiziert, für die vordefinierte Visualisierungselemente designt, implementiert und in Praxis evaluiert wurden. In einem zweistufigen Usability Test wurde ein Assistenten zur Erstellung eigener Visualisierungen iterativ weiterentwickelt und verbessert.

    Download Flyer open.DASH
     
     

    Interaktionsmöglichkeiten im Smart Home

    VSD

    Smart Home-Systeme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vor wenigen Jahren war die Vision vom „intelligenten Zuhause“ noch eine Wunschvorstellung aus dem Fernsehen. Heute dagegen gibt es bereits ein weites Spektrum an verschiedenen Anbietern und Lösungen, welche das Zuhause nach und nach „smarter“ machen. Diese Lösungen unterscheiden sich hinsichtlich der Qualität, der Komplexität sowie dem Funktionsumfang als auch der adressierten Zielgruppe. Trotz dieser Vielfalt auf dem Markt haben sich Smart Home-Systeme noch nicht endgültig als Standard in Haushalten durchgesetzt. Die Gründe hierfür sind vielseitig und wurden in verschiedenen Arbeiten analysiert. Da auch die Bedienbarkeit und die User Experience als wichtige Aspekte für die Akzeptanz dieser Systeme ausgemacht wurden, wird in dieser Arbeit eine Übersicht über verschiedene Interaktionsmöglichkeiten im Smart Home aufgezeigt. Hierzu wird zunächst der Begriff Smart Home erklärt und anschließend verdeutlicht, worin sich ein intelligentes Haus von einem konventionellen Haus unterscheidet. Des Weiteren werden die wichtigsten Eigenschaften und Kennzeichen erläutert. Im Hauptteil werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen man heutzutage sein intelligentes Haus steuern kann. Die unterschiedlichen Ansätze werden dabei kurz erklärt, anhand von Beispielen des Markts dargestellt und hinsichtlich Aspekte der User Experience überprüft. Zum Abschluss werden Vor- und Nachteile aller Interaktionsmöglichkeiten erläutert und mögliche Trends für die Zukunft aufgezeigt.

    Hier gehts zum Download .

    Eine studentische Arbeit von Martin Wichary (Master Wirtschaftsinformatik), Betreuerin: Corinna Ogonowski & Timo Jakobi.

     
     

    SAFE – Videoprototyp für ein zentrales Datenschutzgateway im Smart Home

    Unser Zuhause wird intelligenter. Durch den vermehrten Einsatz von smarten Geräten im Haushalt werden immer mehr Daten ohne Wissen und ohne Zustimmung der Bewohner gesammelt und über das Internet versendet. SAFE beschreibt einen Ansatz zur Kontrolle ebendieser Datenströme. Ziel des konzipierten Artefaktes ist es, die Awareness für gesammelte und gesendete Informationen zu erhöhen und deren Verwendung zu steuern: Dem Nutzer wird die Möglichkeit gegeben, Einfluss zu nehmen, indem er Datenübertragungen entweder erlaubt oder untersagt. Durch Zusatzinformationen soll diese Entscheidung erleichtert werden, beispielsweise wird dem Bewohner angezeigt, welches Gerät gerade Daten sendet und – soweit bekannt – wozu der Empfänger die Daten verwenden möchte.

    Die Nutzung soll insgesamt möglichst intuitiv sein, um auch älteren oder nicht technikaffinen Personen den einfachen Gebrauch des Artefaktes zu ermöglichen. Daher ist auch die Menge der dargestellten Informationen so gering wie möglich gehalten, um den Nutzer nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern.

    Eine studentische Arbeit von Hannah Knipp, Anke Kundel, Inken Leopold und Nils Vindice. Sprecher: Johannes Espei. Betreuer: Prof. Dr. Gunnar Stevens

     
     

    Living Lab Services aus Sicht sekundärer und tertiärer Akteure im Smart Home Markt – Eine Bedarfs- und Anforderungsanalyse

    VSD

    Ein Ziel von SmartLive ist es, eine Netzwerk mit kompetenten Partnern für dem Smart Home Markt aufzubauen, das vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch verschiedene Living Lab Services bei der Auswahl und Entwicklung eines Smart Home Systems bzw. einzelner Komponenten beratend unterstützt. Akteuren, die in den Markt einsteigen wollen, fehlt es oft an Informationen über Nutzerbedürfnisse sowie technisches Knowhow. In einer Interviewstudie mit den im Smart Home Markt als sekundär und tertiär verstandenen Akteuren (Versicherungen, Energieversorger, Elektrohandwerk, Elektrofachhandel) wurde eruiert, welche der entwickelten Dienstleistungen sich für diese Akteure anbieten, wie Einsatzmodalitäten der betrieblichen Praxis aussehen und welche konkreten Bedarfe und Kriterien an Inhalte der einzelnen Dienstleistungen gestellt werden. Die entstandene Bedarfs- und Anforderungsanalyse zeigt ein breites Interesse vor allem im Bereich des herstellerneutralen Showrooms, Nutzerstudien und nutzerzentrierter Entwicklung zur Steigerung der User Experience von Smart Home Lösungen.

    Eine studentische Arbeit von Svenja Gussmann (Master HCI), Betreuerin: Corinna Ogonowski.

     
     

    Virtueller Showroom – Einstieg leicht gemacht: Was ist Smart Home?

    VSD

    Smart Home ist die nächste Stufe der Durchdringung des Alltags mit Technologie – und kann alles und für Jeden! Auf Seiten der Kunden und Verbraucher herrschen allerdings noch viele Bedenken und eine bemerkenswerte Zurückhaltung. Bevor man sich überhaupt damit befasst, sein Zuhause smart zu machen, muss klar werden, was diese Smartheit überhaupt ist:
    Was ist eigentlich ein Smart Home?
    Was macht das?
    Und vor allem: Was kann das für mich machen?

    Gemeinsam mit Nutzern aus unserem Living Lab in Siegen wurde in einem Workshop untersucht, wie man das Thema Smart Home für Endanwender verständlicher gestalten und welche Anforderungen und Inhalte man für ein geeignetes Informationskonzept ableiten kann. Dabei sollten die Nutzer bewerten, welcher Informationsweg für das Thema Smart Home am besten geeignet ist – hierzu haben sie Informationen gelesen, sich durch einen interaktiven Showroom geklickt und ein Video angeschaut. Zusätzlich wurden interessante und alltagsnahe Anwendungsbeispiele für Smart Home Produkte entwickelt. Als Ergebnis entstand ein digitaler Showroom , der das Thema Smart Home anhand eines Videos und mit viel erklärenden Materialien insbesondere für Einsteiger und Interessierte erklärt.

    Eine studentische Arbeit von Annika Placke und Xiaoyu Wang (Master HCI), Betreuer: Corinna Ogonowski & Timo Jakobi.

     
     

    Wettbewerbsanalyse – Smart Home-Produkte in Deutschland

    VSD

    Die Wettbewerbsanalyse im Bereich deutschsprachiger Smart Home-Angebote gibt einen Überblick über die aktuell verfügbaren Smart Home-Produkte im Hinblick auf deren einsatzbezogene Schwerpunkte, Kompatibilitäts- und Steuerungsmöglichkeiten, eingesetzte Sensoren und Aktoren, Standards der Datenübertragung, Softwarefunktionsumfang, Möglichkeiten zur Datenspeicherung, Normenkonformität, Usability und Anschaffungskosten.

    Gemeinschaftsstudie der Förderprojekte SmartLive und UUIS – Living Lab Energy & Environment, durchgeführt von der ASEW (Dezember 2015).

     
     
     
     
     

    Value Sensitive Design für das Smart Home – Eine nutzerzentrierte Exploration von Werten und Gefühlen im Zuhause

    VSD

    In mehreren Fokusgruppen wurden Werte und Gefühle, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden, exploriert und Möglichkeiten analysiert, diese Werte im Design von Smart Home Systemen widerzuspiegeln, um damit den Lösungen zu mehr Nutzerakzeptanz und damit Markterfolg zu verhelfen. Die Arbeit legt offene Herausforderungen an diese Systeme dar und leitet insbesondere aus einer Diskussion der Designtradition des Value Sensitive Designs die Forschungsfrage ab. Mittels sorgfältig geplanter Fokusgruppendiskussionen wurde die hohe Bandbreite unterschiedlicher und teilweise (scheinbar?) widersprüchlicher Werte im Zuhause sichtbar. Diese wurden abschließend im Rahmen der zentralen Anwendungsbereiche von Sicherheit, Komfort und Energie beispielhaft auf ihr Anwendungspotential diskutiert.

    Abschlussarbeit im Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik von Martin Wichary, Betreuer: Prof. Dr. Gunnar Stevens.

     
     

    Energy Perception – Strom schmecken, fühlen, sehen, hören und riechen

    Showroom Energy Perception

    Der Verbrauch von Strom in privaten Haushalten und Geschäftsgebäuden beschränkt sich zumeist auf die Anzeige der verbrauchten kWh, was für viele Verbraucher einen schwer fassbaren Wert darstellt. In dieser Arbeit wurden Ideen zusammengestellt, wie der Stromverbrauch Endkonsumenten intuitiver angezeigt werden kann, um ein besseres Verständnis und Gefühl für die Menge des Stromverbrauchs zu erhalten. Der dabei gestaltete Showroom hat zum Ziel, die Inspiration für alternative Wahrnehmungen des Stromverbrauchs anzubieten. Der Nutzer wählt zunächst aus den vier unterschiedlichen Kategorien aus. Zu der ausgewählten Kategorie erhält dieser Ideen und Anregungen, welche visuellen, auditiven, haptischen, gustatorischen und olfaktorischen Möglichkeiten bestehen, diese Kategorie zu beschreiben und somit auch den Stromverbrauch zu repräsentieren.

    Eine studentische Arbeit von Sebastian Römer, Lucas Schühle und Yvonne Drymala (Master HCI), Betreuer: Prof. Dr. Gunnar Stevens.

     
     

    Ambient Tree – Konzeption und Umsetzung eines ambienten Mobilars zur häuslichen Energy-Awareness

    In vielen Bereichen der Produktentwicklung wird zunehmend eine Brücke zwischen Konsument und Umwelt geschlagen. Gerade die ständige Erinnerung an Konsequenzen durch die Umweltbelastung und das verschwenderische Verhalten des Menschen hat unter anderem mit Hilfe der zunehmenden Thematisierung in den Medien und der Möglichkeit auf ökologisch vorteilhafte Produkte umzusteigen, dazu geführt, dass der Konsument stärker sensibilisiert werden konnte. Diese stetige Anmahnung ist auch ein Schlüsselpunkt im Design. Denn auch wenn wir uns bewusst sind, dass die Umwelt durch menschliches Fehlverhalten große Schäden erfährt, beweisen unsere alltäglichen Verhaltensmuster, dass wir mit Ressourcen wie Wasser, Gas oder Strom so umgehen, als stünden sie für uns in unendlicher Menge zur Verfügung. Ziel dieser Arbeit war es, eine Eco-Feedbacksystem zu designen, dass sich in das Wohnambiente einfügt und dem Verbraucher den Energieverbrauch so kommuniziert, dass ein stärkeres Bewusstsein und ein größeres Verständnis über die Energienutzung hervorgerufen werden und im idealen Fall eine positive Verhaltensänderung zu Gunsten der Umwelt eintritt.

    Abschlussarbeit im Masterstudiengang Human Computer Interaction (HCI) von Anida Mutilovic, Betreuer: Prof. Dr. Gunnar Stevens.

Kommentare sind geschlossen.