Feed on
Artikel
Kommentare

Seit inzwischen fünf Monaten wird unser Dashboard-System open.DASH auf Herz und Nieren getestet. Und es soll immer besser werden. Deswegen wird das open.DASH aktuell weiter entwickelt. Gemeinsam mit den Testhaushalten des Living Lab Siegen erfassen wir Bedarfe einzelner Nutzer, aber auch ganzer Familien, an ein individualisierbares Dashboard. Hintergrund und Ziel ist die Visualisierung der vielen Datenmengen, die im Haushalt entstehen. Wie viel Strom verbrauche ich im Monat? Sind gerade alle meine Fenster geschlossen? – Das ist aber nur ein Bruchteil der Fragen, die sich End-User über ihre Daten stellen und visualisiert, schnell und auf einen Blick sehen wollen.

Wir wollen es den Nutzern möglichst einfach, aber auch personalisierbar machen. Deswegen besteht open.DASH aus zwei verschiedenen Nutzungsgrundlagen. Einerseits gibt es vordefinierte Widgets, die angepasst werden können. Andererseits können User selbst Visualisierungen erstellen.

Nach dem Update kann das open.DASH noch besser den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Es wird möglich sein, zum Beispiel Kalender, To-Do-Listen oder soziale Medien ins Dashboard einzubetten. Die Widgets können je nach Interessen und Präferenzen in ihrer Größe und Platzierung angepasst werden, außerdem kann jeder Nutzer eigene Reports erstellen – die werden ihm regelmäßig zugesendet.

open.DASH wird gemeinsam mit den Testhaushalten weiter entwickelt und im Living Lab getestet. Wir freuen uns auf die neue Version.

Kommentare sind geschlossen.